Buch 50 Jahre ZEO

95 TIEFBAU 2010 NEUBAU SALZSILO- UND SOLEANLAGE, SURSEE In Sursee haben wir die Erweiterung der Salzsiloanlage realisiert. Die bestehende Anlage wurde mit zwei neuen Holz-Salzsilos à 300 m³ und der Soleanlage mit zwei neuen Soletanks à 50 m³ (PEDoppelmanteltanks) ergänzt. Die Salzsilo-Fundation wurde aufgrund der geologischen und örtlichen Gegebenheiten mit Mikropfählen erstellt. Bei der Soleanlage wurde eine Soleproduktionsanlage integriert. Bei den bestehenden Gebäuden wurde zudem der Blitzschutz erneuert. Fundament für Auflage der Stahlkonstruktion mit Silos. Links: die zwei neuen Holz- Salzsilos. Unten: Einer der zwei Soletanks. WAS SONST NOCH GESCHAH Der rebellische Anwohner Das kantonale Elektrizitätswerk Nidwalden benötigte ein neues Wasserkraftwerk und beauftragte uns mit der Dimensionierung des Projekts. Das Kraftwerk Niederrickenbach fasst einen Teil des Wassers des Buoholzbachs unterhalb von Niederrickenbach und leitet es in einer unterirdischen Druckleitung zur vollständig im Boden versenkten Kraftwerkszentrale in Wolfenschiessen. Beim Neubau des Kraftwerks hatten wir es mit einem sehr speziellen Anwohner der Baustelle zu tun. Anlässlich der Begehung mit den Unternehmern war noch alles in Ordnung. Ab Beginn der Bauarbeiten änderte sich dies zunehmend bis zum Bauende. Auch wenn es ständig zu ärgerlichen Beschädigungen von Inventar der Bauunternehmungen, Sprayereien, Diebstählen von Baumaterialien, Verhinderung der Zufahrten zur Baustelle mit grossen Steinen kam, musste man trotzdemmit dem Nachbarn verhandeln, da er Eigentümer der Zufahrtsstrasse war. Im Laufe der Zeit hatte sich die Lage so zugespitzt, dass die Begehung mit dem Regierungsrat des Kantons Nidwalden ausfallen musste, weil der Anwohner mit einem Anschlag drohte. PERSONELLES 22 Mitarbeitende davon Lernende INTERNE ANLÄSSE Schneeschuhwanderung Schwendi Kaltbad Ausflug auf den Giswilerstock

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU1MjYz