Buch 50 Jahre ZEO

85 TIEFBAU 2005 KREISEL SCHLOTTERMILCH MIT ZUFAHRTEN, SURSEE Der Kreisel Schlottermilch in Sursee war der erste Kreisel mit Betonbelag inklusive der Ein- und Ausfahrten im Kanton Luzern. Die Kreuzung musste für sechs Wochen während der Sommerferien gesperrt werden, eine Umfahrung war jedoch möglich. Die bestehende Lichtsignalanlage wurde abgerissen, Werkleitungen wurden erneuert. Nach Erstellen der Betonarbeiten wurden die Signalisationen aufgebaut. Betoniervorgang im Kreiselbereich. Nach sechs Wochen verlängerter Arbeitszeiten (Nacht- und Wochenend- arbeiten) konnte der Kreisel mit Markierungen und Signalisation in Betrieb genommen werden. Bewehrung wird nur in speziellen Bereichen des Kreisels verwendet. WAS SONST NOCH GESCHAH Verräterische Spuren Der Kreisel Schlottermilch in Sursee wurde in mehreren Etappen in Beton erstellt. Die Erhärtung des Betons dauert naturgemäss eine gewisse Zeit. Da tagsüber betoniert wurde, wurden die Stunden in der Nacht zur Aushärtung benützt. An einem Morgen bemerkte man, dass eine Person durch den frischen Beton der Kreiselfahrbahn gelaufen war, obwohl eine Umleitung für Fussgänger installiert war. Zusätzlich gab es eine bestehende Fussgängerunterführung. Dem Polier der Baufirma stockte der Atem, als er diese tiefen Schuhabdrücke im Beton sah. Die Sanierung war sehr aufwendig und teuer, die geflickten Stellen blieben sichtbar. Nach diesem Vorfall bewachten wir die Baustelle mit der Securitas. Mit gutem Grund: Laut Angaben des Bewachungspersonals wurden in den folgenden Nächten immer wieder Personen weggewiesen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU1MjYz