Buch 50 Jahre ZEO

74 TIEFBAU 2000 Höhenflüge in Engelberg 2000 AUSBAU GROSS- TITLIS-SCHANZE, ENGELBERG In der ersten Etappe wurde eine Luftseilbahn für die Athleten ab Auslauf bis zuoberst mit Tal- und Bergstation gebaut. Es wurden Masten und eine Ausstiegstelle beim Schanzentisch erstellt. Ein Gebäude zum Aufwärmen der Athleten oben an der Schanze war ebenfalls Teil des Ausbaus. Der Schanzentisch und die Auslaufspur wurden angepasst. Darüber hinaus wurden Kabelschutzrohre für Versorgung und Beleuchtung erstellt. Für zukünftige Fernsehübertragungen wurden Podeste errichtet. Anpassung des Schanzentischs mit technischem Gebäude für den Eisaufbau der Anlaufspur. In der zweiten Etappe wurde die Anlaufspur erneuert, leicht verkürzt und der Radius im Auslauf angepasst. Somit sind weitere Sprünge und weichere Landungen gewährleistet. Die neue, fernsehtaugliche Beleuchtung und die Anlaufspur wurden nach neusten FIS-Regeln angepasst. Dafür wurde die Anlaufspur mit Stahlträgern und Betonelementen komplett erneuert sowie mit Beeisungsschienen versehen. Ausserdem wurde ein Gebäude beim Schanzentisch erstellt. Die Anlaufspur wurde mit Stahlträgern erneuert. Der Neigungswinkel des Aufsprunghanges wurde den neuen Vorschriften entsprechend verändert.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU1MjYz