Buch 50 Jahre ZEO

38 HOCHBAU 1983 Für’s Alter gebaut 1983 WAS SONST NOCH GESCHAH Neubau Sessellift Trübsee – Rindertitlis Das Betonieren der Mastenfundamente/Stationen musste jeweils nachts zwischen 20.00 und 01.00 Uhr durchgeführt werden. Die Seilbahn übernahm den Betontransport am Abend, wenn alle Touristen heimgegangen waren. Bei winterlichen Wetterverhältnissen bei –20° C und heftigem Schneetreiben waren diese Arbeiten alles andere als einfach durchzuführen. Max Oetliker erinnert sich an diese nicht alltäglichen Umstände: «Im Rahmen der Aufgaben als Bauleitung vor Ort stieg ich jedes Mal bei einem Mast der Gondelbahn Trübsee-Stand aus. Die Gondel war jeweils vollbesetzt mit Touristen aus Asien, welche lauthals redeten. Der Mitarbeiter der Bahn bremste die Kabine bis zum Stillstand beim jeweiligen Mast ab. Plötzlich war es in der Kabine totenstill. Er öffnete mir die Kabinentüre, damit ich zum Mast hinüberkonnte. Als die Türe offen war, rückten die Gäste sehr eng zusammen und es war plötzlich viel Platz da.» PERSONELLES 14 Mitarbeitende davon 4 Lernende BETAGTENHEIM DR’HEIMÄ, GISWIL Für den Neubau des Betagtenheims in Giswil durften wir die Bauplanungmachen. Das Gebäude wurde mittels vorgefertigter Betonpfähle fundiert. Das Betagtenheim dr‘Heimä aus der Luft fotografiert.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU1MjYz