Buch 50 Jahre ZEO

33 TIEFBAU 1980 PERSONELLES 10 Mitarbeitende davon 2 Lernende STRASSENAUSBAU WILEN – OBERWILEN In mehreren Etappen wurde die Strasse mit Kanalisation und Pumpwerken ausgebaut. Auch das Trottoir wurde neu erstellt. In der Ausbauetappe 1989/90 wurde über dem Trottoir eine Galerie errichtet, um die Zufahrt zur darüberliegenden Bauzone zu gewährleisten. Die Galerie wurde errichtet, um die Zufahrt der darüberliegenden Bauzone zu gewährleisten. WAS SONST NOCH GESCHAH Matrizendrucker Bis in die späten 70er Jahre war das Drucken von Dokumenten im Büro noch echte Handarbeit. Der Matrizendrucker, der mit einer Kurbel betätigt werden musste, war für die täglichen Arbeitsabläufe bei der ZEO AG unersetzlich. Mit einem solchen Gerät wurden oftmals bis spät in die Nacht Kopien erstellt. Zuerst wurden Dokumente auf der Schreibmaschine geschrieben, mithilfe von Kohlepapier entstand ein Negativabzug. Dieser wurde dann im Matrizendrucker auf eine Trommel gespannt. Nun hiess es kurbeln – und die Vorlage wurde auf das eingelegte Papier abgerollt. Typisch war der Geruch von Lösungsmitteln und die leicht violette Schriftfarbe des Ausdrucks. Nicht nur Lernende und das Sekretariat verbrachten Stunde um Stunde mit der Kurbel des Matrizendruckers in der Hand – auch die Inhaber selber vervielfachten ihre Dokumente auf diese Weise. Erstellen eines Bachdurchlasses mit Spiwellrohren im Zihlgräbli.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU1MjYz