Buch 50 Jahre ZEO

26 TIEFBAU 1977 Kanalisationsbau mit Sprengstoff 1977 KANALISATION KERNS-KÄGISWIL Für den Bau der Kanalisation von Kerns bis Kägiswil mussten die Rohrleitungen viele Widerstände überwinden. Unter der Sarneraa wurde ein Pressrohrvortrieb mit einem Pressdruck von 200 Tonnen erstellt. Die Rohrbrücke über das Tobel des Kernmattbaches sowie ein Regenklärbecken mit Trockenwetterabfluss sind ebenfalls erwähnenswert. Doch nicht alle Rohre konnten so verlegt werden, wie es vorgesehen war. So wurde teilweise der Rohrgraben gesprengt, damit die Rohre versetzt werden konnten. Unterquerung Sarneraa Pressrohr mit Pressdruck 200 Tonnen. Graben für Kanalisationsableitung voll im Felsprofil vor Teigwarenfabrik. Gespundetes Widerlager in der Flussmitte. Abbrennen durch Taucher in der ersten Januar- woche. PERSONELLES Mitarbeitende davon 2 Lernende

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU1MjYz