Buch 50 Jahre ZEO

10 FIRMENGESCHICHTE deswegen im Jahr 1997 die Filiale Emmenbrücke eröffnet. Im Jahr 2002 verjüngte sich die Firma. Nachdem Walter Zumstein beschlossen hatte, beruflich kürzerzutreten, wurden zwei jüngere Miteigentümer aufgenommen, nämlich Thomas Zumstein und Werner Fessler. Thomas Zumstein hatte bereits von 1991 bis 1992 als Zeichner in der ZEO AG gearbeitet. Am 1. August 1999 trat er als Ingenieur wieder in die ZEO AG ein. Werner Fessler arbeitete ab 1. Juli 1996 als Ingenieur und blieb von 2002 bis 2009 Partner der ZEO AG. Im Jahr 2008 veränderte sich die Firmenstruktur erneut. Ganz imSinne des Grundsatzes «Die Firma gehört den Mitarbeitenden» wurden zwei weitere langjährige Mitarbeiter zu Mitinhabern: Bruno Amstutz und Manfred Wallimann. Beide hatten bereits die Lehre bei der ZEO AG abgeschlossen und arbeiten heute als Ingenieur oder Techniker im Büro. Weitere Filialen wurden in Rothenburg, Stans und Sarnen eröffnet. 2009 wurde die Filiale Rothenburg wieder geschlossen. 2011 wurde die Filiale Stans nach Stansstad verschoben sowie die Filiale Sarnen nach Kägiswil. Max Oetliker, Walter Zumstein und Bruno Enz (von links) feiern 1997 gemeinsam das 25-Jahr-Jubiläum sowie den Einzug in die neue Filiale in Emmenbrücke. 2002 verjüngte sich die Firma: Thomas Zumstein und Werner Fessler (hinten von links) wurden als weitere Miteigentümer aufgenommen. 2011 verkaufte Walter Zumstein seine letzten Anteile der ZEO AG: Er arbeitete bis Ende 2014 weiter in einem Teilpensum (Verwaltung). 2013 wurde ein weiterer Partner aufgenommen: Florian Wandeler. 2017 verkaufte Max Oetliker seine letzten Anteile der ZEO AG. Er arbeitet bis heute in einem Teilpensum (Projektierung). 2017 wurden Stefan Müller und Xhelajdin Avdiu neue Partner. Durch diese Aufstockung des Aktionärskreises sind nun sieben Mitarbeitende Mitinhaber der ZEO AG. Per 30. Juni 2021 trat Bruno Enz als letztes namensgebendes Mitglied aus der ZEO AG aus. Er verkaufte seine Anteile an die jungen Mitinhaber der ZEO AG.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU1MjYz