Buch 50 Jahre ZEO

112 TIEFBAU 2019 Vorbeugende Massnahmen zur Ufersicherung 2019 ANZAHL AUFTRÄGE 197 Bau der Ufersicherung bei abgesenktem See. LSW LUNGERERSEE, UFERSANIERUNG TSCHORREN Das Stützbauwerk der Kantonsstrasse am Tschorrenrank in Lungern wurde durch den Wellengang unterspült. Im See liegende Zwischenriegel und Steinkörbe übernahmen ihre Funktion der Böschungssicherung nicht mehr. Das EWO als Unterhaltsverantwortlicher der Uferböschungen am Lungerersee beauftragte uns, die Sicherungslücken zu schliessen. Über eine Länge von 300 Metern wurden verschiedene Sicherungsmassnahmen umgesetzt. Unterspülte Bauwerke wurden vorgeschüttet, abgebrochen und mit einer flächigen Steinrollierung im Hinterbeton ersetzt, Spalten und Felsklüfte wurden mit Spritzbeton gefüllt und gesichert. Steinrollierung im Hinterbeton.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU1MjYz