Buch 50 Jahre ZEO

109 TIEFBAU 2017 ANZAHL AUFTRÄGE 256 Felsabtrag zur Verbesserung der Sicht. Stützbauwerk entlang der Strasse. Einbau der Belagsschichten. AUSBAU MELCHTALERSTRASSE ST. NIKLAUSEN – MELCHTAL Eine im Vorfeld angefertigte Strassenanalyse ergab, dass in acht Abschnitten Massnahmen getroffen werden sollten. Für die Ausführungsplanung und Ausführung der acht definierten Abschnitte wurden drei Lose erstellt. Wir konnten die Abschnitte 1/4/7 planen und ausführen. Im Abschnitt 4 musste bei der Kurveninnenseite der Fels über 10 Meter Höhe zurückgenommen werden. Auf der Talseite wurden Betonstützbauten erstellt, um der Strasse den nötigen Raum zu gewähren. Zur Verankerung wurden Bohrpfähle erstellt und die Betonwinkel wurden auf Zug verankert. Ein sicheres Kreuzen von PW und LKW mit reduzierter Geschwindigkeit ist auf diesem Strassenabschnitt nun gewährleistet.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU1MjYz